Über Uns
Seit 1924 besteht für die Angestellten der Stadtverwaltung sowie weiterer angeschlossener Arbeitgeber eine berufliche Vorsorge, welche die Risiken Alter, Tod und Invalidität versichert.
Die Städtische Pensionskasse Thun besteht seit dem 1. Januar 1924 und ist seit 2014 eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit. Zum Versichertenbestand gehören rund 800 aktive Versicherte der Stadtverwaltung und weiterer angeschlossener Arbeitgeber sowie rund 480 Rentenbezüger (Stand Ende 2021).
Die Geschäftsführung und Verwaltung der Pensionskasse wurden per 1. April 2020 an die ECOVOR Vorsorgedienstleistungen AG in Bern übertragen.
Zweck der Pensionskasse ist, die Versicherten sowie deren Angehörige nach den Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung BVG und des eigenen Personalvorsorgereglements inkl. Verordnung gegen die wirtschaftlichen Folgen bei Alter, Tod und Invalidität zu schützen.
Die Pensionskasse wird von der Pensionskassen-Kommission geführt. Diese besteht aus folgenden 4 Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter (Stand April 2023):
Arbeitgebervertreter:
Stefan Christen, Stadtverwaltung, Präsident
Andrea de Meuron, Gemeinderätin
Raphael Lanz, Gemeinderat
Stephan Trösch, Energie Thun
Arbeitnehmervertreter:
David Köchlin, Stadtverwaltung, Vizepräsident
Katja Brunetta Brunner, Stadtverwaltung
Martin Meyer, Stadtverwaltung
Markus Hänni, Energie Thun