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Über Uns

Seit 1924 besteht für die Angestellten der Stadtverwaltung sowie weiterer angeschlossener Arbeitgeber eine berufliche Vorsorge, welche die Risiken Alter, Tod und Invalidität versichert.

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Die Städtische Pensionskasse Thun besteht seit dem 1. Januar 1924 und ist seit 2014 eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit. Zum Versichertenbestand gehören rund 800 aktive Versicherte der Stadtverwaltung und weiterer angeschlossener Arbeitgeber sowie rund 480 Rentenbezüger (Stand Ende 2021).

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Die Geschäftsführung und Verwaltung der Pensionskasse wurden per 1. April 2020 an die ECOVOR Vorsorgedienstleistungen AG in Bern übertragen.

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Zweck der Pensionskasse ist, die Versicherten sowie deren Angehörige nach den Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung BVG und des eigenen Personalvorsorgereglements inkl. Verordnung gegen die wirtschaftlichen Folgen bei Alter, Tod und Invalidität zu schützen.

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Die Pensionskasse wird von der Pensionskassen-Kommission geführt. Diese besteht aus folgenden 4 Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter (Stand April 2023):

 

Arbeitgebervertreter:

Stefan Christen, Stadtverwaltung, Präsident

Andrea de Meuron, Gemeinderätin

Raphael Lanz, Gemeinderat

Stephan Trösch, Energie Thun

 

Arbeitnehmervertreter:

David Köchlin, Stadtverwaltung, Vizepräsident

Katja Brunetta Brunner, Stadtverwaltung

Martin Meyer, Stadtverwaltung

Markus Hänni, Energie Thun

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